Maruyasu gefüllte Bento-Lunch-Boxen, Düsseldorf


Während meines Düsseldorfaufenthalts während des Japantags machte ich ebenfalls einen Abstecher zu Maruyasu. Es gibt in Düsseldorf, soweit ich weiß, mehrere Filialen vom Maruyasu. Besucht habe ich den Laden direkt an der Immermannstraße ( Immermannstraße 11, 40210 Düsseldorf).

Wenn man den Laden betrittt, trifft man auf eine große Vitringe über und über mit gefüllten Bentoboxen nach Art von Konbini-Bentos. Konbini-Bentos sind Lunchboxen, welche man in den japanischen 24h-Supermärkten findet. Sie sind meist gefüllt mit (paniertem) Fleisch aller Art und Reis. Die Gemüsebeilagen sind an dem Tag relativ klein gehalten. Beispiele dafür sind das Tonkatsu-Bento (mit japanischem Schnitzel), Chicken-Katsu (Hühnchenschnitzel), Karaage (panierte Hühnerteile), Shiromi-Fry (frittiertes Rotbarschfilet), Ebi-Fry (panierte Garnele) und Korokke (japanische Kroketten). Wer nicht so auf Frittiertes steht, nimmt z. B. das Hanbagu-Bento (mit Fleischfrikadelle und Soße) oder das Yakiniku-Bento (mit gebratenem Rindfleisch).

Das waren allerdings nur die Bentoboxen, die ich am Japantag gesichtet hab. Hier findet ihr das komplette Bento-Menü von der Maruyasu-Filiale an der Immermannstraße 11.

Die Preise varrierten zwischen 7,50€ und 9,50€, was ich noch okay finde. Es gibt auch kleine Bentoboxen, die um die 5€ kosten.


Neben gefüllten Bentoboxen gibt es auch Sushi (leider einzeln in Plastik verpackt) und verschiedenes Tempura, welches man sich entweder zum Mitnehmen oder zum Gleichessen bestellen konnte.

 

Ich hab mir eine Bentobox mitgenommen, die von jedem etwas hatte (Makunouchi Bento für 9,50€). Ein Lachsfilet, eine panierte Garnele, 1 Stück Chicken-Karaage, 1 Stück Tofu, 1 Tamagoyaki (gerolltes Omelett), Korokke und als Beilagen Kartoffelsalat, Brokkoli und schwarze Algen. Dazu Reis mit Furikake. Der Preis von 9,50€ ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ein ganzes Lachsfilet mit dabei ist. Ich hätte mir allerdigns gewünscht, dass es etwas farbenfroher wäre.

Standardmäßig gab es an dem Tag keine vegetarischen Bentoboxen, also habe ich mir extra eine zusammenstellen lassen für 7,50€. Sie beinhaltet Reis, Furikake, Brokkoli, geschmorter Rettich (?) und 2 verschiedenen Korokke (mit Kartoffeln und eine mit Süßkartofel).

Beide Bentoboxen hatte ich mir für die Heimfahrt gekauft und sie dementsprechend den halben Tag durch Düsseldorf geschleppt. Die Algen von der Korokke-Box waren etwas verrutscht, aber der Rest blieb "heil" und sieht noch erstaunlich gut aus. Da kann man also gut sehen, richtg gepackt, verrutscht nichts;).


Fazit: Die Bentoboxen vom Maruyasu kann ich empfehlen. Sie sind lecker und auf jeden Fall auch authentisch. Die Preise sind noch im Rahmen und die Portionen machen wirklich satt. Leider gibt es nur wenige vegetarische Optionen und allgemein etwas wenig frisches Gemüse (aber dadurch, dass sie länger im Kühlregal lagern müssen, verstehe ich natürlich, dass z.B. Salat ziemlich schnell welken kann). Von der Optik her sind alle sehr schmackhaft arrangiert, auch wenn mir die Farbe rot und Grün im Essen etwas gefehlt hat.

Gut finde ich, dass sie einem auch mal frisch eine Bentobox packen, falls die dort ausgelegten den eigenen Wünschen nicht entsprechen.

Die Gerichte sind wie gesagt eine Mischung aus japanischer Hausmannskost und japanischem Fastfood, deswegen gibt es viel Frittiertes. Aber dafür ist der Preis auch nicht so hoch, wie z.B. bei einem Restaurant-Bento.

Alles in allem kann ich sagen, probiert es ruhig mal aus, wenn ihr die Gelegenheit dazu habt! Aber ein selbstgemachtes Bento schmeckt immer noch am Besten! ;)

Wer hat Erfahrung mit Maruyasu-Bentoboxen gemacht? Wie ist eure Meinung dazu?





Asia Supermarkt Leipzig


Ich nehm euch wieder nach Leipzig und zwar möchte ich euch den warscheinlich größten Asialaden in Leipzig vorstellen - der Asia Supermarkt in der Hainstraße 4 direkt in der Innenstadt.

Der Asialden ist allerdings etwas schwer zu finden, wenn man neu in der Stadt ist. Und zwar muss man dazu erstmal komplett durch ein Asia-Bistro durchlaufen und am Ende der Restaurant-Räume befindet sich dann sozusagen "the stairway to heaven" ^^  Über 350m² mit Lebensmitteln, Geschirr und Geschenkartikeln.


Allgemein kann man sagen, dass man hier vor allem chinesische und koreanische Produkte finden kann und standard japanische. Die japanische Küche ist in Leipzig allgemein nicht so oft vertreten hab ich festgestellt. Dafür findet man umsomehr gute koreanische und vietnamesische Restaurants.

Die Preise sind in Ordnung, soweit ich gesehen hab und die Auswahl ist wirklich groß (siehe das Siracha-Chilisoßen-Sortiment XD). Es gibt auch besondere Zutaten, die ich sonst noch nirgendwo anders gesehen habe, wie diese Auswahl an verschiedenen Pasten. Kastatienpaste, Bohnenpaste und Sesampaste sieht echt interessant aus und kann man vor allem bei Süßspeisen und Gebäck verwenden.


Fazit: Der Asia Supermarkt in Leipzig ist ein versteckter, riesengroßer Asialaden, bei dem man alles bekommt, was man für die asiatische Küche braucht. Besonders Fans koreanischer und chinesischer Küche kommen hier auf ihre Kosten. Richtig viele japanische Produkte findet man nicht und auch die Snackabteilung ist begrenzter. Alle Grundzutaten sind aber auf jeden Fall zu finden. Ich kann den Laden trotzdem empfehlen, da es wohl auch nicht so viele Alternativen in Leipzig gibt. ^^ Oder habt ihr noch einen Geheimtipp für mich? :)



Was ist eigentlich Bento? Ein Artikel von der Süddeutschen Zeitung


Gestern erschien auf der Webseite der Süddeutschen Zeitung ein Artikel, der japanische Bentoboxen erklärt. "Was ist eigentlich Bento?" von Christoph Neidhart, welcher Korrespondent der SZ in Tokio ist, wo er seit neun Jahren lebt.

Der Artikel selbst ist gut geschrieben und erzählt von den unterschiedlichen Bentoboxen, die es so in Japan gibt und deren Ursprung sowie die Unterschiede zu den deutschen Pausensnacks. Und es freut mich mega, dass Bentoboxen sogar schon bei der SZ gelandet sind! :D Ich fand den Artikel schön geschrieben, auch wenn er mir etwas zu apruppt geendet hat. Ich hätte gerne noch mehr darüber gelesen.

Aber was mich am meisten störte, ihr ahnt es vielleicht, war das Foto. Eigens geliefert von der französischen Bentobox-Marke "Monbento", zeigt es trotzdem keine realistisch gefüllte Bentobox. Ein jeder Neuling wird sich fragen: "Hübsch ist sie ja, aber wie bekommt man die Box zu? Macht so ne Box wirklich satt, wenn das Essen nicht mal komplett reinpasst?". Das leidige Thema, was ich immer wieder entdecke.

Monbento hat eine kleine Videoreihe, die leider ebenso einige Videos hat, die "negativ" auffallen. Präsentationen von Bentoboxen, wo ich mich wirklich frage, ob sie wirklich damit vorhaben ihre Boxen zu verkaufen oder eher Leute damit verschrecken. So präsentiert glaubt denen doch keiner, dass die was bringen XD

Ein Beispiel: Herzhafte Cakepops aus der Bentobox. Bei dem Video musste ich herzlich lachen XD

Und hier das Video zu den Cocos-Garnelen:

Es gibt aber auch gute Beispiele, wie bei dieser Crêpes-Bentobox:

Und wenn ihr noch mehr Inspiration mit Monbentoboxen braucht, schaut doch mal bei Bento Helke vorbei! :D
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes